Trackman Schwunganalyse beim GC Eichenried am 28.4.2018

Wir Golfer kennen die Situation vor jedem Schlag nur zu gut: Man wählt den Schläger, zielt, holt aus, schlägt, und der Ball fliegt irgendwo hin, nur nicht dorthin wo er hätte aufkommen sollen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Das Schlägerblatt muss den Ball nur im richtigen Winkel mit möglichst hoher Geschwindigkeit treffen, der Rest ist Mathematik.

Nun sind wir glücklicherweise keine Roboter, die mathematisch berechnend immer wieder denselben Bewegungsablauf reproduzieren können. Trotzdem wäre es hilfreich, einmal genau zu erfahren, was beim eigenen Schwung im Detail passiert. Zeitlupen-Aufnahmen sind zwar ein guter Anhaltspunkt. Eine genaue Vermessung liefern auch die nicht.

Trackman liefert genaue Einzelwerte

Der Trackman bei der Aufzeichnung © Peter FrankHier kommt der Trackman ins Spiel. Das sündteure, kleine Kästchen wird hinter dem Spieler aufgestellt und liefert bis zu 26 Detailwerte, indem es radargestützt vom Ausholen, bis zum Ausrollen des Balles alles aufzeichnet, u.a. Club Path, Face Angle, Attack Angle, Club Speed, Ball Speed, Smash Factor, Dynamic Loft, Spin Rate, Max Hight, Carry uvm.

Tipps vom Profi für SGBR-Golfer

Trackman Erklärung der Ergebnisse © Frank Sommer Acht Golfer der SGBR trafen sich am 28. April 2018 beim Golfclub Eichenried, um ihre Schläge im beschriebenen Sinne vermessen zu lassen. Die Ergebnisse wurden eingehend von Trainer Mark Temblett erklärt und analysiert. Mark gab jedem von uns Tipps für mögliche kleine Schwungumstellungen, anschließend konnte man auf der Driving Range sofort versuchen sie umzusetzen.

Vom Training gleich in die Praxis

Bei einigen flogen die Bälle vereinzelt sofort um ein gutes Stück weiter und gerader. Auch die Trainingsmüderen unter uns schlugen ehrgeizig Ball um Ball. Nach drei Stunden intensiven Trainings fanden sich trotzdem noch vier MitspielerInnen, die bei Traumwetter noch eine 5-stündige Golfrunde absolvierten.

Peter Frank 

zurück zur SGBR-Startseite
zurück zur Startseite Aktuelles / Berichte
zurück zur Startseite Golf

 

 

Kalender © Colourbox

Wochenplan-Kursangebot Funkhaus

Wochenplan-Kursangebot Freimann, Unterföhring und Nürnberg

 


Veranstaltungen


1.-3.6.2018
ARD/ZDF-Fußball-Turnier
beim NDR in Hamburg


24.7.2018
City2Run-Sommernachtslauf
Olympiapark München


25.8.-1.9.2018

Sommer-Euro 2018  in Helsingör - Dänemark
Einladung - Ausschreibung - Anmeldung


15.9.2018
BR-Tennis-Turnier
beim TC Ismaning


15./16.9.2018
HVB Club Cup 
Segelregatta am Tegernsee

2.-4.11. 2018
ARD/ZDF-Badminton-Turnier
beim BR in München


2.-4.11.2018
ARD/ZDF-Volleyball-Turnier
beim WDR in Köln