Sommerausflug nach Ansbach am 16.Juni 2018

Sommerausflug nach Ansbach 2018 © Peter Geisler

Pünktlich um 7.30 Uhr fuhr unser Bus am Funkhaus los. In Freimann machten wir noch einen kleinen Zwischenstopp um die restlichen Ausflügler aufzunehmen. Dabei konnte man das in Bau befindliche Infozentrum und das neue Parkhaus des BR bewundern.

Frühstück in der Orangerie

Orangerie Ansbach 2018 © Karin Widl In Ansbach hielt unser Bus direkt beim Hofgarten. Auf dem Weg zum Restaurant erfreuten wir uns an dem bezaubernden, schlossartig gestalteten Garten mit prächtigen Blumenbeeten. In der Orangerie erwartete uns ein reichhaltiges Buffett mit Würstchen und Eiern, Käse- und Wurstplatten, zahlreichen Früchten und vielem mehr. Nach dem üppigen Mahl sahen wir noch eine Hochzeit im Hofgarten bevor es dann zum Treffpunkt für die Stadtführung ging.

Stadtführung

Ansbacher Fachwerkhäuser © Karin Widl Am "Anscavallo" begrüßte uns unser Stadtführer, der uns gleich das etwas merkwürdige Pferd mit seinen drei Augen erklärte. Durch die Markgräfliche Residenz gingen wir zur Schwanenritterkapelle, wo wir die Fürstengruft mit 25 Sarkophagen besichtigten. Weiter führte unser Weg durch die historische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, wo unser Stadtführer uns eine Synagoge zeigte, die die Progromnacht 1938 unbeschadet überstanden hatte. Der über 90 Minuten dauernde Rundgang endete am Denkmal von Kaspar Hauser.

Jetzt war noch etwas über eine Stunde Zeit, Ansbach auf eigene Faust zu erkunden. Bei einem Eisbecher in einem der Cafés konnte man die herrliche Stadt und das schöne Wetter richtig genießen.

Rückreise

Pünktlich um 16 Uhr waren alle am Bus zur Abfahrt bereit und unser Busfahrer konnte uns wieder wohlbehalten in München absetzen.

Peter Geisler

zurück zur SGBR-Startseite
zurück zur Startseite Aktuelles / Berichte
zurück zur Startseite Wandern

Kalender © Colourbox

Wochenplan-Kursangebot Funkhaus

Wochenplan-Kursangebot Freimann, Unterföhring und Nürnberg

 


Veranstaltungen


24.7.2018
City2Run-Sommernachtslauf
Olympiapark München


25.8.-1.9.2018

Sommer-Euro 2018  in Helsingör - Dänemark
Einladung - Ausschreibung - Anmeldung


15.9.2018
BR-Tennis-Turnier
beim TC Ismaning


15./16.9.2018
HVB Club Cup 
Segelregatta am Tegernsee

2.-4.11. 2018
ARD/ZDF-Badminton-Turnier
beim BR in München


2.-4.11.2018
ARD/ZDF-Volleyball-Turnier
beim WDR in Köln