Reitwochenende im Gestüt Marbach vom 13. bis 15.7.2018

Hautp- und Landgestüt Marbach © Karin Widl

Anreise mit Pferd

Bei bestem Sommerwetter machten sich heuer 14 Mitglieder auf den Weg nach ins Haupt- und Landgestüt Marbach (HuL), um gemeinsam mit unseren Stuttgarter Reiterfreunden vom SWR das Wochenende mit Pferden zu verbringen.  Eine Teilnehmerin brachte sogar ihr eigenes Pferd im Hänger mit.

Zauberhafte Wanderung zum Uracher Wasserfall

Bad Uracher Wasserfall © Carolin Detlefsen Da am Anreisetag wegen eines Reitabzeichenkurses keine Reitstunde stattfand, unternahmen einige der Teilnehmer einen Ausflug zum Bad Uracher Wasserfall. Hier können Wanderfreunde die traumhaft schöne Natur des Biosphärengebiets Schwäbische Alb in vollen Zügen genießen. Der Wasserfallsteig Bad Urach wurde übrigens 2016 als schönster Wanderweg Deutschlands gekürt.

Abends gab es mit Dr. Kay Hoffmann und den Mitgliedern von der Betriebssportgemeinschaft des SWR ein Treffen im Gestütsgasthof, um den Ablauf des Wochenendes zu besprechen. Zusammen mit dem SWR waren insgesamt 17 Reiter am Start, die in drei Gruppen aufgeteilt wurden.

Rundumblick auf dem Sternbergturm

Sternbergturm © Schwäbischer Alpenverein Danach war noch genügend Zeit, um in Gomadingen durch den Wald bergauf zu marschieren. Gegen 21.00 Uhr waren die tapferen Wanderer am Sternbergturm.  Nach gefühlten 1000 Stufen auf den 32 Meter hohen Turm hinauf wurden sie mit einem wunderschöner Rundumblick samt Sonnenuntergang belohnt. Um 21.45 Uhr waren alle wieder am Parkplatz, und es war immer noch ein wenig hell. Im Hotel saßen wir dann noch gemütlich beisammen und haben unseren Wasserverlust wieder aufgefüllt. Ein Dank geht an Philipp, der die Wanderungen im Vorfeld recherchierte.

 

Abwechslungsreiches Reitstunden

Große Arena Marbach © Karin Widl Am Samstag Vormittag fanden drei Dressurstunden und am Nachmittag drei Springstunden statt. Abends saß man gemütlich im Gasthof Lamm in Gomadingen beisammen. Sonntag vormittags unternahmen sieben Teilnehmer bei bestem Wetter einen flotten Ausritt über die Schwäbische Alb.  Ich war richtig erleichtert, als alle wieder heil im Stall ankamen. Waren doch zwei Teilnehmer von uns dabei, die einen solchen Ausritt zum ersten Mal erlebten. Ihre Emotionen waren entsprechend überwältigend. Für die Dressurreiter gab es noch ein besonderes Highlight: Sie durften in der großen Marbacher Arena  das reiterliche Wochenende abschließen. Ein tolles Erlebnis.

Professionelle Betreuung

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an den Leiter der Landesreitschule Marbach, Hauptsattelmeister Rolf Eberhard, der wieder sehr professionell und mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl die Pferde maßgeschneidert auf die Reiter verteilte. Und natürlich ein herzliches Dankeschön an unsere Stuttgarter Reiterfreunde, insbesondere an Dr. Kay Hoffmann, der uns wieder ermöglicht hatte, an "seinem Marbach-Wochenende" teilzunehmen.

Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sein dürfen.

Karin Widl

zurück zur SGBR-Startseite
zurück zur Startseite Aktuelles / Berichte
zurück zur Startseite Reiten

Kalender © Colourbox

Wochenplan-Kursangebot Funkhaus

Wochenplan-Kursangebot Freimann, Unterföhring und Nürnberg

 


Veranstaltungen


25.8.-1.9.2018
Sommer-Euro 2018  in Helsingör - Dänemark
Einladung - Ausschreibung - Anmeldung


15.9.2018
BR-Tennis-Turnier
beim TC Ismaning


15./16.9.2018
HVB Club Cup 
Segelregatta am Tegernsee

2.-4.11. 2018
ARD/ZDF-Badminton-Turnier
beim BR in München


2.-4.11.2018
ARD/ZDF-Volleyball-Turnier
beim WDR in Köln