Am 17. Dezember 2024 fand nach der Fusion von SGBR und OpSec das erste "Hans-Loeper-Bijan-Ray-Gedächtnisturnier" für unsere Sportkameraden und Freunden Hans Loeper und Bijan "Biju" Ray statt.
Sportgemeinschaft Bayerischer Rundfunk e.V.
Rundfunkplatz 1
80335 München
E-Mail: info@sg-br.de
Internet: https://www.sg-br.de/
Mail: info@sg-br.de
Am 8. September 2024 fand die fantastische Gestütsschau des Bayerschen Haupt- und Landgestüts in Schwaiganger statt.
11 Mitglieder der Sparte Reiten haben sich auch dieses Jahr wieder auf den Weg nach Schwaiganger gemacht, um die Gestütsschau zu besuchen. Und sie wurden nicht enttäuscht. Die Landstallmeisterin Cornelia Back präsentierte dem Publikum ein atemberaubendes zweiteiliges Schauprogramm, das sich sehen lassen konnte.
Begonnen wurde wie jedes Jahr mit der großen Dressurquadrille. Es folgten Schaubilder über die tägliche Arbeit des Gestüts, u.a. die Vorstellung von Kutschen in verschiedenen Anspannungen. Claus Luber vom Haflingerhof Luber ergänzte diese Darbietung und stellte eindrucksvoll seinen 12er Zug mit Haflingern vor. Danach wurden Hengste im Sport präsentiert und das Berufsschaubild Pferdewirt/in erläutert. Stuten mit Fohlen, Haflinger in der Waldarbeit sowie die gestütseigene Schafherde beendeten den ersten Teil der Gestütsschau.
Nach der Pause ging es rasant in den Teil 2 des Schauprogramms mit einer Springquadrille und der „Ungarischen Post“. Therapeutisches Reiten wurde ebenfalls eindrucksvoll vorgestellt. Danach betrat der Schleppjagdverein Bayern e.V. inkl. Hundemeute mit einem Jagdschaubild die Szene. Toni Wiedemann, Gründer und Präsident des Schleppjagdvereins e.V. kommentierte informativ das Geschehen.
Eine Sulkyquadrille, eine Präsentation von Sparten des Reitsports aus der eigenen Zucht folgten, bevor ein Römischer Feldherr mit seinem Kampfwagen den Parcourboden erzittern ließ. Claus Luber mit seinen „Blonden“ fegte donnernd durch die Arena und das gesamte Publikum jubelte ihm begeistert zu.
Eines der schönsten Schaubilder ist die freilaufende Herde in der Arena, welche jede Gestütsschau stimmungsvoll abschließt.
Keine Frage, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.