Frühjahrswanderung von Hagenacker nach Solnhofen am 4. Mai 2019

Frühjahrswanderung 2019 © Peter Geisler

Weil sich nur 18 Personen für die Wanderung im Altmühltal angemeldet hatten, stornierte ich den Reisebus für 50 Personen bei der Firma Riedl und versuchte kurzerhand zwei VW-Busse beim BR zu ordern. Beim Funkhaus gab es zum Glück noch zwei für uns. Vorher hatte ich natürlich mit meinem Stellvertreter Hans Mühlbauer telefonisch die Sachlage besprochen und ihn gefragt, ob er als Fahrer zur Verfügung stünde. Die Frühjahrswanderung war gerettet und am Samstag, 4. Mai, ging es vom Funkhaus pünktlich los.

Wanderung entlang der Altmühl

In Hagenacker angekommen, wartete schon Christine aus Nürnberg auf uns. Gabi, ebenfalls aus Nürnberg, verspätete sich wegen eines Staus und erreichte uns mit einem weiteren Nürnberger Gast erst bei unserer ersten Rast. Nach dem Genuss von fränkischen Bratwürsten und einer kurzen Lagebesprechung gings dann bei gelegentlichen Nieselregen weiter der Altmühl entlang. Kurz vor Solnhofen hatten wir noch einen tollen Ausblick auf die 12 Aposteln einer Felsengruppe aus der Jurazeit.

Besichtigung der Sola-Basilika

Nach dem Mittagessen besichtigten wir die Sola-Basilika, eine Kirchenruine aus dem 11. Jahrhundert, die fünfmal erweitert wurde. Unsere Fremdenführerin, Frau Emser, erzählte uns vom Heiligen Sola und dessen Grabeskirche sowie von Fundstücken, die während der Ausgrabungen geborgen wurden und zur Sicherheit ins Archäologischen Museum München verbracht wurden.

Die Heimreise

Pünktlich um 16.00 Uhr traten wir die Heimreise an. Diese musste allerdings auf massiven Druck der Wanderer beim 13. Apostel unterbrochen werden. Leichtsinnigerweise hatte ich über die großen und guten Tortenstücke berichtet, die es in diesem Café gibt.

Peter Geisler



zurück zur SGBR-Startseite

zurück zur Startseite Aktuelles / Berichte
zurück zur Startseite Wandern

Kalender © Colourbox

Wochenplan-Kursangebot Funkhaus

Wochenplan-Kursangebot Freimann, Unterföhring und Nürnberg

 


Veranstaltungen

  

21.-22.06.2019
ARD/ZDF-Fußballturnier
in Taufkirchen bei München,
veranstaltet vom SWR


31.08.-07.09.2019

Sommer Euro in Portimao, Portugal
Nachmeldungen noch möglich!
Einladung - Ausschreibung - Rückmeldung

14.09.2019
BR-Tennis-Schleiferlturnier
TC Ismaning

 

01.11.-03.11.2019
ARD/ZDF-Volleyball-Turnier
beim SWR in Baden-Baden 

 

22.-24.11.2019
ARD/ZDF-Badminton-Turnier
Sportschule Hennef
veranstaltet vom
ARD/ZDF/Deutschlandradio-Beitragsservice

 

18.-22.01.2020
SGBR-Ski-Training 
in Oberjoch

 

22.02.2020
BR Ski Intern
in Zauchensee

 

14.-21.03.2020
Winter-EURO 
in Leogang/Österreich