Rundum schöne Herbstwanderung zum Herzogstand am 14.9.2019

Herbstwanderung auf den Herzogstand 2019 © Hans Mühlbauer  

Die Anfahrt

Pünktlich um 8.00 Uhr ging es vom Funkhaus per Bus los Richtung Walchensee. Die am Morgen etwas bedrohlich wirkenden grauen Wolken verzogen sich zum Glück schnell. Am Kesselberg angekommen, stiegen 14 Wanderer aus, die den Aufstieg zu Fuß erklimmen wollten, die restlichen 10 wählten die bequemere Art, nämlich den mit der Seilbahn.

Die Wanderung

Herzogstand - breite Wanderwege © Marina Schuricke Der Wanderweg war zwar eine breite gut ausgebaute Forststraße, aber die lange Steigung hatte es in sich. Je nach Blickrichtung konnte man den Walchensee oder den Kochelsee zwischen den Bäumen durchspitzen sehen. Nach ca. 2/3 des Weges hatten wir einen herrlichen Blick ins Unterland, bis hin zum Starnberger See. Am Herzogstandhaus angekommen, eröffnete sich ein Bilderbuch-Bergpanorama, strahlend blauer Himmel, Sonne und schneebedeckte Berge (ok, den Schnee musste man schon suchen).

Am Nachmittag

Silberdisteln am Naturlehrpfad © Marina Schuricke Nach den gemeinsamen Mittagessen im Biergarten vom Herzogstandhaus hatten wir noch 2 Stunden zu freien Verfügung. Zur Wahl stand der 1731 Meter hohe Herzogstand, der Martinskopf mit 1676 Metern, der Panorama-Naturlehrpfad oder der Biergarten. Wer sich für den Martinskopf entschied, kam in den Genuss einer Attraktion - eine Blaskapelle spielte dort ein Ständchen.

Rückfahrt

Um 15.00 Uhr wollten dann so viele Leute mit uns den Berg verlassen, dass es zu einem Stau vor der Seilbahn kam. Obwohl sich unsere Rückfahrt dadurch um fast eine viertel Stunde verspätete, kamen wir dennoch pünktlich in München an.

Peter Geisler

 

zurück zur SGBR-Startseite
zurück zur Startseite Aktuelles / Berichte
zurück zur Startseite Wandern

 

 

Kalender © Colourbox

Wochenplan-Kursangebot Funkhaus

Wochenplan-Kursangebot Freimann, Unterföhring und Nürnberg

 


Veranstaltungen

  

Mitgliederversammlung 2020
der SGBR e.V.
18.30 Uhr im Funkhaus,
Großer Sitzungssaal
- frühestens am 09.07.2020 

 

21.-24.05.2020
ARD/ZDF/ZBS-Tischtennis-Turnier
im Trainingszentrum Kienbaum
Veranstalter: RBB
- verschoben auf 2021 -

24.-26.7.2020
ARD/ZDF-Reitertreffen Haupt- und Landgestüt Marbach
- entfällt -


12.09.2020
BR-Tennis-Schleiferlturnier
beim TC Ismaning


06.-08.11.2020
ARD/ZDF-Volleyball-Turnier
beim RBB in Berlin

20.-22.11.2020
ARD/ZDF-Badminton-Turnier
beim MDR in Leipzig


04.-06.06.2021
ARD/ZDF-Fußball-Turnier 
beim SWR in Mainz