4. ARD-ZDF-Badminton-Turnier am 28.10.2023 in Mainz

BR-Team

BR-Team

Die Badminton-Spielerinnen und -Spieler der SGBR haben inzwischen eine wunderbare Halle für ihr wöchentliches Training am Dienstagabend in der Schwabinger Infanteriestr. 27. und Höhepunkt des Sportjahres ist das ARD/ZDF-Badmintonturnier. Die SGBR-Gruppe ist in den letzten Monaten angewachsen und so hatte der BR erstmals auch ein Mixed und ein Damen-Doppel angemeldet. Und mit Hans-Jochen (74) wohl auch den ältesten Spieler des Turniers.

Die Idee eines bundesweiten Badminton-Turniers kam 2018 von der SGBR und begeisterte die Badminton-Teams in den ARD-Anstalten so sehr, dass sich seitdem jährlich über 100 Badminton-Begeisterte aus der ganzen ARD zum großen Turnier-Wochenende treffen, in diesem Jahr in Mainz am 28.10.23. Man kennt sich jetzt seit vielen Jahren und so war es ein großes Wiedersehensfest mit vielen schönen sportlichen und freundschaftlichen Momenten.

SWR und ZDF hatten das Turnier gemeinsam organisiert und fast alle Landesrundfunkanstalten waren mit einem Team dabei. Das Niveau reichte vom Freizeitspieler bis zu Sportlern in der Landesliga, aber im Mittelpunkt stand immer der Spaß und fast alle Begegnungen entwickelten sich sehr spannend.

Gespielt wurden wieder überwiegend Doppelpaarungen. Beim Herren-Doppel erreichte der BR wieder die Final-Runde der besten vier und bei dieser Platzierung blieb es auch, hinter der Mannschaft des Beitragsservices, ZDF, SWR. In diesem Jahr konnte die SGBR wieder ein Mixed spielen, auch hier gab es Platz 4 hinter WDR, RBB und MDR. Das Damen-Doppel musste die SGBR krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen. Die Profis konzentrierten sich überwiegend aufs Herren-Einzel und die Freizeitspieler konnten ein sehr spannendes Drei-Satz-Finale auf Bundesliganiveau verfolgen.

Die SGBR-Badminton-Sparte hat eine moderne Halle mit ausreichend Platz und guten Spielmöglichkeiten. Gespielt wird überwiegend in wechselnden Doppel-Paarungen mit echten Federbällen, welche die SGBR stellt. Für Technikfragen steht ein lizensierter Badminton-Trainer zur Verfügung.

Text: Thomas Neuschwander

Fotos: Stefan Rall, Thomas Neuschwander

  • BR-Team - von links (hinten): Marcus, Woidl, Hans-Jochen, Claudia, Johannes - vorne von links: Thomas, Mike, Andi, Alex

  • Alex & Woidl

  • Andi

  • Alex & Claudia

  • Marcus & Hans-Jochen

  • Alex Geschenkübergabe

  • Claudia & Marcus

  • ARD-ZDF-Turnier-Mannschaften