Reiten

Reiten 

 

Spartenleiterin

Adeline Spieleder
Tel.: 089 89311793
Mobil: 01525 3522134
E-Mail: reiten@sg-br.de

                                                                                       

Stellvertreterin

Bettina Heiß
Tel.: 089 301380
Mobil: 0171 1920691
E-Mail: reiten@sg-br.de

 

 

Freude mit Pferden und Spaß am Reitsport!

Damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Die Mitglieder der Sparte Reiten verbindet die Faszination und Freude an Pferden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Reit- oder Fahrsport handelt, ob man aktiv oder passiv an Veranstaltungen teilnehmen möchte oder ob man selber ein Pferd besitzt oder nicht. Jede und jeder Pferdebegeisterte ist willkommen!

Die Sparte Reiten stellt sich vor. 

Informationen zur Sparte Reiten

Jeden Donnerstag treffen wir uns in der Bayerischen Landesreit- und Fahrschule in Riem zur Reitstunde auf sehr gut ausgebildeten Lehrpferden und mit qualifiziertem Ausbilder. Den Abend lassen wir gemeinsam in einem der umliegenden Gaststätten ausklingen.
Schnupperstunden sind nach Voranmeldung möglich, Anfängerstunden können wir leider nicht anbieten.

Neben den wöchentlichen Reitstunden bieten wir unterm Jahr verschiedene Aktivitäten rund um den Pferdesport an, wie zum Beispiel:
- SWR-BR Wochenende auf dem Haupt- und Landgestüt in Marbach (Dressur, Springen, ggf. Ausritt)
- Teilnahme an ARD-ZDF-Reitertreffen auf den verschiedenen Landgestüten in Deutschland
- Kutschenfahrkurse
- Isländerreiten
Details können in den Berichten nachgelesen werden.

Für weitere Informationen nehmt gerne Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Eure Anfragen!


Adeline Spieleder und Bettina Heiß

Termine


17. – 19. September 2021:         
ARD-ZDF-Reitertreffen im Landgestüt Dillenburg

Herbst 2021:                                     
Kutschenfahrkurs (Termin noch zu bestätigen)

 

Endlich wieder Reitstunde!

 Wir Reiter*innen der SGBR konnten auf der Reitanlage in Riem wieder in den Sattel steigen. Auch für uns gab es dort coronabedingt eine lange Auszeit. Komplett aus der Übung waren wir aber nicht, denn inzwischen haben einige von uns eine Reitbeteiligung.

Reitwochenende mit dem SWR in Marbach vom 02. - 04.10.2020 © Adeline Spieleder Reitwochenende mit dem SWR in Marbach vom 02. - 04.10.2020 © Adeline Spieleder

Die Freude bei den SGBR -Reitern war groß, dass das jährliche Reitwochenende mit dem SWR in Marbach nun doch stattfinden konnte. Nicht wie sonst im Juli – das wurde wegen Corona abgesagt – sondern im goldenen Herbst.

Isländer-Ausritt am 12.09.2020 © Marina Schael Isländer-Ausritt am 12.09.2020 © Marina Schael

Am 12. September machten sich fünf Reiterinnen der SGBR auf zum Islandpferdehof Schönberg in Egling, drei Kilometer nordöstlich von Wolfratshausen. Ein Bericht von Karin Widl über einen erlebnisreichen Spätsommertag.

Impressionen