Segeln

Segeln 

Spartenleiterin

Birgit Loy 
Tel.: 089 5900-28200
Fax: 089 5900-28121
E-Mail: segeln@sg-br.de

Termine/Veranstaltungen

Stammtisch

Corona bedingt finden derzeit keine Stammtische statt. 

Berichte

Segeltörn Bodensee 2019 © Annerose Gey Segeltörn Bodensee 2019 © Annerose Gey

Vom 17. bis 18. August 2019 ging es mit zwei Bavaria Yachten, über den Bodensee und abends wurde im Hafen übernachtet. Für das Fahrten-Segeln standen auf den Booten jeweils 6 Kojen mit drei Kabinen zur Verfügung. Es war ein tolles Wochenende, das viel zu schnell vorbei war.

Impressionen

Faszination Segeln

Die wohl schönste Art, sich umweltfreundlich fortzubewegen und zugleich die Verbindung von Naturerlebnis mit Training von Ausdauer, Kraft, Koordination, Gleichgewicht und Geschicklichkeit: Wer einmal vom Segelvirus infiziert wurde, kommt kaum noch davon los.

Lautloses Gleiten, frische Luft, glitzernde Reflexe auf der Wasseroberfläche, die Sonne kitzelt in der Nase – Segeln!

Die wohl schönste Art, sich umweltfreundlich fortzubewegen und gleichzeitig ein Sport, der Naturerlebnis verbindet mit dem Training von Ausdauer, Kraft, Koordination, Gleichgewicht und Geschicklichkeit. Wer einmal vom Segelvirus infiziert wurde, kommt kaum noch davon los. Dabei sind der Vielfalt der Betätigung kaum Grenzen gesetzt. So viele unterschiedliche Boote es gibt, so viele unterschiedliche Segler gibt es. Der Fahrtensegler genießt die entspannende Wirkung bei Touren mit Familie oder Freunden, der Regattasegler schwärmt von der Dynamik des sportlichen Segelns und der Geschwindigkeit, die auf dem Wasser viel stärker empfunden wird.
Vom See bis zum Meer oder dem großen Ozean, jeder kann sich sein Revier ganz nach Können, Geschmack und Geldbeutel aussuchen.

Segeln ist ein Sport, der von ganz jung bis ins hohe Alter betrieben werden kann. Und es ist nie zu spät, damit anzufangen.

Im Oktober 2009 wurde Segeln als eigene Sparte neu in die SGBR aufgenommen. Sie bietet für Segelinteressierte viele Möglichkeiten, Anfänger wie erfahrene Seglerinnen und Segler sind herzlich willkommen. Geplant sind regelmäßige Treffen, Infoabende zu speziellen Themen im Rahmen des Segelsports, aber auch gemeinsame Unternehmungen und Törnplanungen, ebenso wie Unterstützung und Beratung zur Erlangung diverser Segelscheine.

Text: Birgit Loy